Familienleben

Freude verschenken: Individuelle Geschenke zu Weihnachten

Alle Jahre wieder, steht das Weihnachtsfest viel zu schnell vor der Tür. Zwischen Dekorieren, Schmücken, Weihnachtsfeiern und viel Planung stellt sich auch die Frage nach den passenden Geschenken für Familie, Freunde und vielleicht sogar liebgewonnene Kollegen. In erster Linie sollen die Präsente natürlich gefallen und dabei bestenfalls noch praktisch sein. Die folgenden Tipps können dabei helfen, das Passende zu finden.

Individuelle Geschenke als Unikat

Ob bester Freund, Partner oder Schwester: Individuelle und personalisierte Geschenke können viel Freude bereiten. Zudem steht eine große Auswahl zur Verfügung. Bestickte Textilien, Schnitzereien, bedruckte Tassen und sogar Feuerzeuge oder Schlüsselanhänger lassen sich mit Text oder Bildern verzieren. Dadurch werden sie nicht nur zu Unikaten. Sie können auch an einen besonders schönen Moment erinnern, durch ein Zitat jeden Tag ein Lächeln auf das Gesicht des Beschenkten zaubern oder Verbundenheit ausdrücken.

Dank der großen Auswahl und der vielseitigen Möglichkeiten können vom Abtreter bis zur Handyhülle Präsente überreicht werden, die täglich genutzt werden und somit immer wieder auffallen. Dabei muss es sich nicht zwingend um praktische Alltagsgegenstände handeln. Das dekorative Wandbild oder ein Puzzle mit einem schönen Foto kann ebenso Freude bereiten.

Genau aufpassen bei der Geschenkewahl

Ein Präsent kann zeigen, dass der Schenkende sich viele Gedanken gemacht hat und den Beschenkten gut kennt. Leider kann es aber auch das genaue Gegenteil ausdrücken. Daher sollte die Auswahl gut überlegt sein. Jemand, der gerne Hemden, Blusen oder Kleider trägt, wird sich vermutlich nicht allzu sehr über ein bedrucktes T-Shirt freuen. Wer nicht raucht, kann mit einem Feuerzeug nur wenig anfangen. Es ist daher stets darauf zu achten, dass das Geschenk zu den Vorlieben und der Persönlichkeit passt.

Im Idealfall wird bereits lange vor Weihnachten in Erfahrung gebracht, worüber sich der Betreffende freuen würde oder was er benötigen könnte. Ist eine Wanduhr mit aufgedrucktem Bild das Richtige? Oder eine praktische Tasche, die selbst beim Einkauf noch für gute Laune sorgt? Vielleicht wäre auch ein Fotobuch oder ein Kalender angebracht, um schöne Momente aufleben zu lassen. Worauf die Wahl auch fällt, wichtig ist der Beschenkte. Daher können gut ausgesuchte kleine Aufmerksamkeiten für mehr Freude sorgen als große Geschenke, die weder zu den Interessen noch zu den Vorlieben passen.

Wer im Laufe des Jahres gut aufpasst, hat zu Weihnachten oftmals mehrere Geschenkideen für nahestehende Menschen. Das hat einen entscheidenden Vorteil, denn schließlich werden nicht nur zu Weihnachten Präsente überreicht.

Personalisierte Geschenke – nicht nur zu Weihnachten

Wer sich bei den individuellen Präsenten nicht zwischen Frühstücksbrettchen oder einer bestickten Kuscheldecke entscheiden kann, muss das auch nicht. Denn die personalisierten Geschenke sind zwar individuell, passen aber ebenso als Überraschung zum Geburtstag, dem Jahrestag oder anderen Anlässen. Dank eines großen Spektrums finden sich vom Kuscheltier für den Nachwuchs bis hin zum Frühstücksbrettchen oder einer Schürze für jedes Alter und jede Vorliebe das Passende.

Mehr anzeigen

Ähnliche Beiträge

Back to top button
Close