Wohnen & Einrichten

3 Tipps für einen edlen Look im Schlafzimmer

Das Schlafzimmer ist vermutlich der privateste Raum in den eigenen vier Wänden. Während wir alles andere gern mit unseren Gästen und Freunden teilen, ist der Schlafbereich häufig ein Raum hinter einer geschlossenen Tür. Grund genug, dem Schlafzimmer eine echte Wohlfühlnote zu verleihen und ihn optisch für uns zu veredeln. Das Schlafzimmer zur schicken Ruhezone zu machen ist gar nicht schwer. Schöne Farben und etwas Luxus bei den Textilien können echte Wunder bewirken.

Schöne Stoffe fürs Schlafzimmer

Samt und Seide sind Stoffe mit einem luxuriösen Flair. Für den trubeligen Alltag sind sie nicht die richtige Wahl. Für das ruhige Schlafzimmer allerdings perfekt. Samt Betten setzen einen edlen Akzent, da sie den Mittelpunkt des Schlafzimmers bilden. Mit einer schönen Tagesdecke und passenden Kissen bildet das Bett einen eleganten Anblick, ohne übertrieben aufgestylt zu sein. Ist das Schlafzimmer groß genug, kann das Ensemble durch einen passenden Sessel aus Samt ergänzt werden. Ein weicher Teppich aus Wolle und schlichte Vorhänge mit einem guten Fall runden den Look ab. Vielmehr sollte es nicht sein, da der Raum sonst schnell unruhig wirkt und das Einschlafen verzögern kann.

Welche Farben fürs Schlafzimmer?

Ein edles Schlafzimmer ist keine Villa Kunterbunt. Auch wenn das Lebensgefühl ein anderes ist, sollten im Schlafbereich nur wenige Farben aufeinandertreffen. Experten empfehlen gern Grüntöne, dass sie eine beruhigende Wirkung haben. In Verbindung mit Blau oder Grau lässt sich daraus ein edler Look gestalten. Eine schöne Kombination lässt sich auch aus den aktuellen Mauve-Tönen in Verbindung mit Grau schaffen.

Unabhängig davon, welches die favorisierte Farbwahl ist, sollten Accessoires und Deko-Elemente darauf abgestimmt sein. Eine zurückhaltende Deko wirkt stilvoll und edel. Kunst statt Familienfotos ebenfalls. Ein Druck oder Gemälde sollte farblich auf die Einrichtung abgestimmt sein und einen ruhenden Punkt für das Auge schaffen. Das Schlafzimmer soll nicht nur schön sein, es soll auch auf das Ausruhen einstimmen.

Ordnung und Struktur schaffen

Der wichtigste Punkt für ein edles Schlafzimmer ist die Ordnung. Alle Haushaltsgegenstände müssen aus dem Blickfeld verschwinden. Wäschekorb, Bügelbrett und Fitnessgerät brauchen einen anderen Platz. Es lohnt sich vor der Neugestaltung einmal alle Sachen aus den Schränken auszuräumen und auszusortieren. Alte und ungeliebte Sachen können in eine Kleidersammlung gegeben werden oder auf Flohmarktplattformen verkauft werden. Für Schränke und Schubladen gibt es unterschiedliche Ordnungssysteme, die gut geeignet sind, um dauerhaft ein aufgeräumtes Schlafzimmer zu behalten.

Boxen, Haken und Sortierhilfen machen das Einräumen in die Schränke schnell und unkompliziert möglich. Für einen edlen Look im Schlafzimmer ist weniger mehr. Zu viele Alltagssachen, riesige Bücherstapel neben dem Bett und getragene Kleidung auf Bett und Boden zerstören jeden guten Einrichtungsstil. Ein bis zwei Pflanzen, Lampen für schönes Licht und einige Kerzen sind für ein stilvolles Schlafzimmer eine ausreichende Dekoration.

Mehr anzeigen

Ähnliche Beiträge

Back to top button
Close